english version

Startseite
Empire State Building
Liberty Island
Times Square
Rockefeller Center
Central Park
World Financial Center und Ground Zero
Sonstige Orte in Manhattan

Email

Symbol der Freiheit: LIBERTY ISLAND

Donnerstag, 20. Oktber 2005: Abstecher nach Liberty Island.

Ein Besuch der Freihheitsstatue war natürlich Pflicht. Meine englischen Freunde hatten New York schon wieder verlassen, daher unternahm ich diese Tour allein.

Beim Einchecken auf der Fähre waren die Sicherheitskontrollen genau wie im Empire State Building: Durchleuchtungsgeräte und Metalldetektoren. Die Überfahrt war relativ kurz. Verglichen mit den Bildern, die man sonst immer zu sehen bekommet, kam einem "Lady Liberty" dann doch ziemlich klein vor. Auf der Insel gab es die überlichen Touristeneinrichtungen: Restaurant, Museum und Souvenir-Shop.

Da man nicht mehr bis in den Kopf der Freihheitsstatue hinauf gehen konnte, sparte ich mir den Besuch im Museum. Ich machte stattdessen einen Rundgang über die Insel und stattete dem Souvenir-Shop noch einen Besuch ab.

Natürlich gab es auf der Insel auch einen Platz für die amerikanische Flagge. Vor dem strahlend blauen Himmel sah sie echt klasse aus.

Von der Insel hatte man einen echt guten Ausblick of die Skyline von Lower Manhattan.